Das vegetarische Baby von Irmela Erckenbrecht ist nicht, wie der Titel vermuten lässt ein Beikostbuch, sondern es ist sehr viel mehr!

Das vegetarische Baby, Imela Erkenbrecht

Das vegetarische Baby

Das vegetarische Baby – Schwangerschaft

Eine vegetarische Schwangerschaft ist bestimmt heute nicht mehr so kontrovers diskutiert wie zu dem Erscheinungsdatum 1999. Nichts desto trotz, hat dieses Buch an Aktualität nichts eingebüßt, dann es enthält tolle Rezepte und wertvolle Tipps für Schwangerschaft, Geburt und die Beikost.

Beginnend mit den Vorteilen einer vegetarischen Schwangerschaft, setzt sich das Buch aber auch mit den kritischen Stoffen auseinander, auf die (nicht nur bei einer vegetarischen Ernährung) geachtet werden sollte.

Sie erklärt ganz genau was am Thema Eisen dran ist, worauf geachtet werden sollte und in welchen pflanzlichen Lebensmitteln Eisen gut verfügbar ist.

Es folgen wertvolle Tipps bei Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen und Verstopfung. Besonders gefallen hat mir die „Positiv -Liste“ . Dies ist eine Liste aller der Lebensmittel die besonders wertvoll sind und von Schwangeren und ihrer Familie bevorzugt gegessen werden sollten.

Auch eine Liste der Nährstoffe und in welchen Lebensmitteln sie zu finden sind, macht die Lebensmittelauswahl leichter.

Eine Auswahl von vollwertigen Rezepten für die Schwangerschaft runden den Teil des Buches ab.

 

Das vegetarische Baby – Stillzeit

Auch hier findet man sehr viel mehr an Informationen als erwartet. Irmela Erckenbrecht erklärt nicht nur, was gegessen werden sollte, sondern hat auch viele gute Tipps für die Stillzeit parat.

Ganz besonders gefällt mir ihr Tipp zum selbst herstellen eines Still-Tshirts. Auch hier führt wieder eine Positiv Liste auf, welche Lebensmittel gewesen werden sollten. Zu meiner großen Freude, direkt an 2. Stelle die Hülsenfrüchte. Jahrzehnte lang vom Teller der Stillenden verbannt, dürfen sie nun wieder auf dem Speiseplan Einzug halten!

Der rezeptier wird angeführt von Getränken für die Milchbildung und gipfelt in Süßen Köstlichkeiten, die allesamt vollwertig sind und die Stillende mit viel guter Energie versorgen!

 

Das vegetarische Baby – Beikost

Auch hier begleitet uns Irmela Erckenbrecht  durch die ersten Tage mit vielen guten Tipps und Informationen. Neben dem Breifahrplan gibt es auch hier wieder eine „Positiv Liste“.  Auch wird erklärt warum einige Dinge zu meiden sind.

Eine gute Rezeptsammlung lässt keine Wünsche offen.

 

Mein Fazit

Das vegetarische Kochbuch von Irmela Erckenbrecht ist mehr als nur ein Kochbuch oder ein Beikostbuch. Es ist viel mehr ein wertvoller Ratgeber mit vielen wichtigen Ernährungstipps. Die Rezepte sind alle vollwertig und die die ich ausprobiert habe, haben mich sehr überzeugt.

Was man jedoch mitbringen muss, ist die Lust bzw. die Bereitschaft vollwertige Rezepte auszuprobieren und auf Rezepte einzulassen die nicht unbedingt in jedem Kochbuch zu finden sind. Die Rezepte kommen mit wenig Schnick-Schnack aus. Man findet Rezepte für eine Wirsingsuppe genauso wie einen rohköstlichen Kuchen aus Trockenfrüchten für die Großen. Toll auch ein Breirezept mit roten Linsen für Breistarter!

Wie in allen pala Büchern, sind die Rezepte nicht bebildert.

Das vegetarische Baby ist bestimmt kein Buch für jede Schwangere, denn es kommt ohne Hochglanzbilder aus. Wie oben erwähnt muss man bereit sein sich in Richtung VollwertKüche zu gehen. Wer das ist oder sich schon auf den Weg Richtung  Vollwerternährung gemacht hat,  wird in diesem Buch einen tollen Ratgeber mit super Rezepten finden, von denen sich mache Hochglanz-Ratgeber eine Scheibe abschneiden können!

 

Gefällt dir Das vegetarische Baby?

Dann hinterlasse mir einen Kommentar bis zum 17.11.16 um 24:00, warum du das Buch gewinnen möchtest! Der pala Verlag hat mir freundlicherweise direkt zwei Bücher zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Ich kann am 17 also 2 glückliche GewinnerInnen ermitteln!

 

Wenn du der Glücksfee etwas auf die Sprünge helfen möchtest, like meine FB Seite und teile diesen Beitrag mit #Nicolasfamilientisch. Dann bist du direkt 2x im Lostopf!

Ob du  gewonnen hast und was es als nächstes zu gewinnen gibt, erfährst du an meinem Familientisch! Melde dich an bekomme exklusiv Rezepte, Ernährungsnews, kostenlose Webinare frei Haus geliefert!

Hier geht´s zu meinem Familientisch!

 

Möchtest du noch mehr zum Thema Familientisch, Ernährung, mehr Power, weniger Kilos wissen?

Möchtest du 200 Rezepte haben, die saisonal und regional sind? Möchtest du deine Ernährung umstellen und willst es ganz in Ruhe mit viel Unterstützung tun, damit es keine Eintagsfliege wird, sondern eine dauerhafte Umstellung auf eine tolle familienkompatible Vitalküche!

Dann lies jetzt alles über meine neue Jahresmitgliedschaft zu einem sensationellen Einführungspreis!

Klicke hier!

Gewinne  ein Jahresmitgliedschaft!

Gefällt dir mein Angebot? Dann gewinne es doch einfach!

Kommentiere hier (klick) und gewinne eine Jahresmitgliedschaft oder 2×1 Webinarplatz, im Kurs deiner Wahl!

Die Verlosung läuft den ganzen Super-November über! Kommentiere bis zum 30.11.16 und gewinne mit ein bisschen Glück!

Das Teilen auf Facebook ist aber keine Voraussetzung um am Gewinnspiel teilzunehmen!

Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen!

 

Viel Glück!

Nicola Herrmann