Über mich…

Mein langer Weg zu einem gesunden Gewicht und einer gemüsebasierten Vitalküche!

Von Kindesbeinen an war Diät ein Thema, denn ich war ein „dickes Kind“. Meine erste Diät habe ich mit 3 Jahren machen müssen. Ich bin in dem Glauben groß geworden, viel zu dick zu sein. Die ständigen Ermahnungen nicht zu viel zu Essen haben meine Kindheit und mein Essverhalten geprägt. Als Teenie habe ich mit den damaligen hippen Blitzdiäten angefangen: Ich habe tagelang nur Eier, nur Brot oder gar nichts gegessen. Mit dem Erfolg, dass mein Gewicht stetig in die Höhe ging. Darauf folgen ein USA Aufenthalt, 3 Schwangerschaften…. und es ging wieder 10 Kilo rauf, 10 Kilo runter.

Nach der Geburt meiner ersten Tochter stand für mich eins fest, ich wollte meinen Töchtern diesen Essleidensweg ersparen und für sie eine Familienküche haben, wo sie sich nie Gedanken über Übergewicht machen müssen. Als Hebamme wußte ich schon viel über Säuglingsernährung und ich hatte inzwischen viel über Ernährung gelernt.

Um meiner Begeisterung für Ernährung noch weiteres Know How hinzuzufügen, habe ich 2007/2008 meine Ausbildung zur Fachberaterin Säuglings-Kinderernährung mit Auszeichnung abgeschlossen. 2014 habe noch zusätzlich eine Ausbildung zum Gewichtscoach gemacht. Ich weiß, dass ich in meinem Leben keine Größe S mehr tragen werde und finde auch nicht, dass es das einzig, selig machende Ziel sein kann. Ich habe für mich eine Vitalküche gefunden, die es mir ermöglicht, mein Gewicht zu halten und mit sehr viel Energie meinen Alltag mit einem 5 Personenhaushalt, 2 Pferden, 2 Hunden und einem Kater und einer Selbständigkeit zu bewältigen.

Mir ist es wichtig, dass meine Kinder einen gesunden Familientisch erfahren, Spass am Essen haben und ohne Hungerkuren durch ihre Pubertät gehen. Das bedeutet natürlich mehr Planung als bei einer Conveniens/ Fast Food Küche.

Nicola Herrmann, Hebamme, Ernährungsberaterin

Nicola Herrmann

– geboren 1968 – Mutter von 3 Kindern

Werdegang

  • 1991
    Hebammenexamen
  • seit 1992
    Freiberuflich tätig
  • 1992-95
    Aufbau und Mitarbeit im Geburtshaus Wuppertal
  • 1994-2001
    Entbindungsbegleitung, Klinikum Niederberg
  • 2000-2005
    Mitarbeit im interdisziplinären Vorsorgemodel, Praxis Wuppertal
  • Seit 2010
    Leitung der Elternschule Klinikum Niederberg

Zusatzausbildungen

  • 1994-98
    Haptnomie,  Ausbildung bei Vrans Veldmann (Holland)
  • 1997/98
    Beckenboden Ausbildung, Margarita Klein
  • 1998-2005
    Homoöpathie Ausbildung, Jürgen Weiland
  • 2000/2001
    Akupunkturausbildung Pro Medico
  • 2003/2004
    Phytotherapieausbildung, Heilpflanzenschule Ursel Bühring, Freiburg
  • 2007/2008
    Ausbildung zur Fachberaterin für Kinder und Säuglingsernährung bei der Unabhängigen Gesundheitsberatung Gießen
  • 2009
    Ausbildung zur Beckenboden-Trainerin
  • 2014
    Gewichtscoaching