Über mich…

Von Kindesbeinen an war Essen und Diät ein Thema für mich, denn ich war ein „dickes Kind“. Ich mochte fast alles was zuckrig war, aber leider kein Gemüse. Sprich: Der Albtraum einer jeden Köchin! Als Teenie habe ich mit den damaligen hippen Blitzdiäten angefangen. Mit dem Erfolg, dass mein Gewicht stetig in die Höhe ging. Darauf folgen ein USA Aufenthalt, 3 Schwangerschaften…. und es ging wieder 10 Kilo rauf, 10 Kilo runter. 

Mit den Geburten meiner 3 wundervollen Töchter, bekam das Thema Ernährung noch einmal einen ganz anderen Stellenwert. Wie ernähre ich mich und was lebe ich generell vor. Möchte ich für meine Kinder, die Frau sein, die sich einzig über ihr Gewicht definiert? Die ständig mit ihrem Gewicht, Abnehmen und der Waage beschäftigt ist?

Hell, no!!!!

Auf gar keinen Fall!!! Ich wollte meine Töchter selbstbewußt aufwachsen sehen. Ihre Gesundheit fördern, durch gute Lebensmittel und vor allem wollte ich vorleben, dass Selbstbewusstsein und Gesundheit nicht an einer Zahl an der Waage zu messen sind!  Und so ging mein Abenteuer Ernährung und Selbstakzeptanz erst richtig los!

 

Als Familie sind wir essenstechnisch eine „Patchworkfamilie“. Ich lebe als einzige zuckerfrei/vegan, während meine Mädchen vegetarisch leben. Mein Mann möchte hin und wieder auf  Fleisch nicht verzichten.

Auf meiner Seite möchte ich dich auf eine Reise mitnehmen. Eine Reise in eine zuckerfreiere Küche. Eine Küche mit ganz viel schnellen, tollen Gerichten, bunten Farben und vor allem Spaß und Energie.

Ich möchte dich dazu animieren dein Waage in den Keller zu packen und auf deinen Körper zu hören. Jasper Juul definiert Eltern als Leuchttürme. Ein wunderbares Bild!  Lasst uns großartige Leuchttürme sein!

Nicola Herrmann, Hebamme, Ernährungsberaterin

Nicola Herrmann

– geboren 1968 – Mutter von 3 Kindern

Werdegang

  • 1991
    Hebammenexamen
  • seit 1992
    Freiberuflich tätig
  • 1992-95
    Aufbau und Mitarbeit im Geburtshaus Wuppertal
  • 1994-2001
    Entbindungsbegleitung, Klinikum Niederberg
  • 2000-2005
    Mitarbeit im interdisziplinären Vorsorgemodel, Praxis Wuppertal
  • Seit 2010
    Leitung der Elternschule Klinikum Niederberg

Zusatzausbildungen

  • 1994-98
    Haptnomie,  Ausbildung bei Vrans Veldmann (Holland)
  • 1997/98
    Beckenboden Ausbildung, Margarita Klein
  • 1998-2005
    Homoöpathie Ausbildung, Jürgen Weiland
  • 2000/2001
    Akupunkturausbildung Pro Medico
  • 2003/2004
    Phytotherapieausbildung, Heilpflanzenschule Ursel Bühring, Freiburg
  • 2007/2008
    Ausbildung zur Fachberaterin für Kinder und Säuglingsernährung bei der Unabhängigen Gesundheitsberatung Gießen
  • 2009
    Ausbildung zur Beckenboden-Trainerin
  • 2014
    Gewichtscoaching