Schokocreme bei den meisten Familien zum Frühstück nicht weg zu denken. Fast alle Kinder lieben sie und auch viele Erwachsene beginnen ihren Tag mit einem Brot oder Brötchen mit dem wohl bekanntesten Nuss-Nougat-Aufstrich der Welt. Gut das es sie auch in zuckerfrei und  gesund gibt! So auch bei meiner Freundin Simone, denn sie schrieb folgendes:

„Endlich eine zuckerfreie und SCHMECKENDE Alternative zu diesem zuckerhaltigen Schoko-Aufstrich. Ganz ehrlich – Nutella liebe ich seit meiner Kindheit und so geht es dem Rest der Familie auch. Aber ich will weder täglich diesen Zuckerschock auf dem Frühstückstisch sehen, noch möchte ich ein Produkt unterstützen, dass Palmöl und genmanipuliertes Soja erhält. 

So gab es bei uns Nutella nur ganz selten und im Urlaub. Und was passierte dadurch? Es wurde von uns allen glorifiziert, genau das Zeichen wollte ich doch nicht setzen. Aber jetzt nicht mehr – denn mit deinem Rezept haben wir eine echte Alternative geschafft. Wir verrühren die Zutaten übrigens im Thermomix, das ist einfach kinderleicht und schaffen auch meine 10 und 12 jährigem Töchter.

Hier kommt noch unser Geheimtipp: Nachdem das „Numnella“ in die Gläser gefüllt wurde, füllen wir in den noch verschmutzen Thermomix  Hafermilch und erhitzen diese bei 90 Grad ca. 8-9 Minuten. Am Ende noch mal auf Turbo und wir haben eine köstliche heiße Schokolade… Im Sommer lassen wir das kalt werden – Herrlich schmeckt das aus dem Kühlschrank mit Eiswürfeln. Ein Hit für uns Alle.“

Ja so ähnlich wie Simone geht es mittlerweile in einigen Familien meiner Kurs-Teilnehmerinnen – vielleicht auch bald bei Dir?

Weitere Strategien für ein zuckerfrei(eres) Leben  bekommst du in meinem Vortrag:

Umgang mit Süßigkeiten ohne Verbote.

Übrigens der Name – Numnella stammt von einem kleinen Mädchen, dass schon vom industriellem Vorbild infiziert war und soooo verzückt war, als es meinen Schoko-Aufstrich probierte – Jetzt heißt es bei uns allen nur noch Numnella! 

So aber jetzt geht es zum Rezept – Lasst es euch schmecken!

Numnella

Vorbereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 150 g dunkles Mandel oder Haselnussmus
  • 9 Datteln
  • 3 TL Backkakao fairtraide
  • 80-100 ml Hafer- oder Sojamilch

Anleitungen

  1. Alles in den Mixer geben und so lange pürieren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. 

 

Lass es dir schmecken!

Nicola Herrmann