FÜR DICH: Dein magisches Trio für weniger Zucker“

Sauerkraut familienkompatibel

Sauerkraut und Kinder – oft ein schwieriges Unterfangen.

Lange habe ich nach einem Rezept gesucht und bin auf Sauerkraut-Burger gestoßen. Die waren für meine Familie ganz ok. Ein Loblied wollte aber so richtig niemand darauf singen.

Also habe ich weiter getestet und probiert. Für uns sind sie so perfekt. alle essen sie gerne! Bei 5 Personen der Jackpot! Und nein, meine Kinder mögen kein Sauerkraut! Die Saurier Burger lieben sie aber und so durfte das Rezept einziehen in mein zweites Buch: Abenteuer Küche.

Aus der Piratenküche:

Unter Deck findet sich auf jedem guten Piratenschiff ein großes Fass mit Sauerkraut.
Wenn die Piraten wieder wochenlang auf See sind, ist es das Sauerkraut, das sie bei Laune hält. Weil aber immer nur Sauerkraut mit Äpfeln und Püree langweilig ist, hat Emma sich dieses Rezept ausgedacht, um ihre Piraten bei Laune zu halten.
Serviert mit Kräuterquark oder blutrotem Ketchup gibt es bei den Piraten kein Halten mehr.

Saurier Burger

Nicola Herrmann
Sauerkraut – familienkompatibel
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutschland, International
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 200 g Tofu oder Räuchertofu
  • 250 g Sauerkraut
  • 100 g Kichererbesenmehl Vollkornmehl
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl entfällt bei Vollkornmehl
  • 1 TL Kräutersalz
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Anleitungen
 

  • Tofu pürieren, Sauerkraut kleinschneiden und alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten, abschmecken und mit feuchten Händen Bratlinge formen.
  • In der Pfanne bei mittlerer Hitze braten oder im Backofen bei 180º 20 min. backen. Dann sollten die Bratlinge jedoch nach 10min mit Olivenöl bepinselt werden.
Keyword Kindergeburtstag, Party

Wenn es ein bisschen mehr sein darf:

Als Emma ihren Piraten das erste Mal die Saurier-Burger vorsetzte, hatte sie ein wenig Angst, zu Fischfutter verarbeitet zu werden. Piraten und Tofu! Wo gibt es denn sowas?
Also machte sie sich die Mühe und bastelte mit ein paar Zahnstochern Piratenflaggen und spießte sie in die Burger. Zusammen mit blinkenden Säbeln, Augenklappen und Kopftüchern, wird aus normalen Burgern ein Top-Piraten-Essen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren. Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Nicola

Hey, ich bin Nicola!

Gemeinsam machen wir deinen Esstisch zu einem Ort, wo mit Spaß gesund gegessen wird, ohne dass du dafür stundenlang in der Küche stehen musst.

nicola-portrait-freigestellt

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps und Tricks rund um die Themen X und Y. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.